Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Römer: Frage zum zweiten Dorf, und weitere Zukunftsplanung.

Travianer Benutzerbild von gringone

Standard Römer: Frage zum zweiten Dorf, und weitere Zukunftsplanung.

Hallo Leute,

vor nicht ganz zwei Wochen bin ich mal wieder in eine Travian Welt gestartet. Es hat mich diesmal nach Welt 8, also eine T4 Welt, verschlagen. Ich spiele zum ersten mal einen Römer und könnte sicherlich den ein oder anderen guten Ratschlag gebrauchen.

Etwas unerwartet habe ich feststellen müssen, dass das Farmen als Römer in T4 eigentlich eine tolle Sache ist, da die Germanen um ihren Plünderbonus umgefallen sind und ich als Römer jetzt die selben Chancen habe Resis abzugreifen. Dazu kommt in T4 auch noch die Möglichkeit am Anfang jede Menge Oasen farmen zu können, da sich alle mit ihren tollen Käfigen einen kleinen Privatzoo anlegen und die Oasen somit größtenteils unbewacht sind. Nunja, diese zwei Punkten sind hauptverantwortlich für ein kleines Luxus-Problem was ich jetzt habe: Ich bin um einiges schneller gewachsen als ich ursprünglich erwartet habe. Im Lauf der nächsten Woche könnte ich mein zweites Dorf gründen. Tja und jetzt kommt die Master-Frage: welcher Dorf Typ soll es werden? ein 15er? ein 9er? ein 4-4-4-6er? Oder doch etwas anderes?

Ich bin derzeit ziemlich offensiv ausgerichtet und zwar aus den Gründen die ich oben erläutert habe. Wie gesagt spiele ich zum ersten mal einen Römer und habe eigentlich keinen Plan wie eine vernünftige Römer-Off eigentlich aussehen sollte. Derzeit besteht meine Armee etwa aus 1/3 Legionäre 2/3 Imperianer. Wie sollte das im späteren Spielverlauf als Off-Römer aussehen? Bzw. welche Aufteilung sollte ich anstreben für die nächsten 2-4 Wochen? Ist es sinnvoll früh Caesaris zu erforschen oder sind die hauptsächlich für das Endgame gedacht wenn es um schlagkräftige 'Cleaner' Armeen geht?

Also falls der eine oder andere hierzu seinen Senf abgeben möchte, wäre ich euch sehr dankbar!

Gruß,
    gringone

P.S.: nein, mein Account auf Welt 8 lautet nicht auf den gleichen Namen wie im Forum

Travianer

Standard

hallo gringone,

hab zwar nur wenig T4-Erfahrung, aber ich glaube die Hauptfragen kann ich trotzdem beantworten.

Auch bei T4 sollte die Wahl des späteren Hauptdorfs (wie schon bei T3) extrem wichtig sein. Bekommst du hier ein 15er mit sehr guten Oasen (mind. 2x 50%), dann ist das einfach Gold wert!

Bei den Fusstruppen sollte man als Off-Römer nur die Imperianer nutzen - Legionäre am Anfang zum farmen, aber dann schnell weg von denen
    Bei den Pferdchen ist die Antwort wohl nicht sooo leicht - vor allem seit der Pferdetränke. Caesaris sollten für die Main-Off (vorallem beim Vergleich: Off-Wert pro Zeit) trotzdem weiterhin die bessere Wahl sein. Imperatoren dann mit leichten Vorteilen als Farmtruppen (schneller; mehr Tragefähigkeit)
    Gespielte Runden:
    w3 08/09 Underhill
    w4 09/10 Bovini
    w3 09/10 Underhill / FiM09
    w1 10/11 AsWeLayDying

Standard

Naja, verlockend wäre so ein 15er Getreide mit halbwegs netten Oasen auf jeden Fall. Das Problem was ich hierbei hab ist dann die Entfernung zu meinem Startdorf. Die guten 15er sind bei mir nämlich nicht gerade ums Eck.

Und wie sieht es mit der Variante aus zuerst ein Standard-6er Getreide oder auch 7er Getreide zu nehmen und versuchen von dem Standort aus später ein 15er zu adeln? Oder gilt für die 15er ausnahmslos zugreifen solange der Vorrat reicht?

Travianer

Standard

Zitat Zitat von underhill Beitrag anzeigen
    Bei den Pferdchen ist die Antwort wohl nicht sooo leicht - vor allem seit der Pferdetränke. Caesaris sollten für die Main-Off (vorallem beim Vergleich: Off-Wert pro Zeit) trotzdem weiterhin die bessere Wahl sein. Imperatoren dann mit leichten Vorteilen als Farmtruppen (schneller; mehr Tragefähigkeit)
    Die Pferdetränke dürfte da nicht ausschlaggebend sein. Die gilt schließlich auch für die Imperatoris. Ich halte die Cäsaris für fast überflüssig. Höchstens als schnelle Deff für die Allianz brauchbar.

Allerdings finde ich die Seite mit den Offwerten nicht mehr, deshalb kann ich zum Off Wert pro Zeit nix sagen. So oder so gibts aber keinen Grund, vorzeitig Res an Cäsaris zu verschwenden.

Travianer Benutzerbild von Cremissimo

Standard

Zitat Zitat von gringone Beitrag anzeigen
    Naja, verlockend wäre so ein 15er Getreide mit halbwegs netten Oasen auf jeden Fall. Das Problem was ich hierbei hab ist dann die Entfernung zu meinem Startdorf. Die guten 15er sind bei mir nämlich nicht gerade ums Eck.

Und wie sieht es mit der Variante aus zuerst ein Standard-6er Getreide oder auch 7er Getreide zu nehmen und versuchen von dem Standort aus später ein 15er zu adeln? Oder gilt für die 15er ausnahmslos zugreifen solange der Vorrat reicht?
    Es kommt ganz darauf an, wie du spielst. Wenn du ein wirklich aktiver Farmer bist, dann kannst du dir durchaus ein weiter entferntes 15er holen, da du dann von da aus direkt weiter farmen kannst, mit Gold ist ein 15er sogar von den Ressourcen her effizienter, da die Getreidefarmen billiger sind, was dir mit Gold das umgolden sehr billig macht, und später im Spiel du einen höheren Bonus erreichst mit Oasen und auch mit Zusatzgebäuden.
    Bei einem 100/125/150er Getreidefeld heißt es also: Zuschlagen!
    Mit Gold solltest du deshalb auch kein normales Feld besiedeln, denn, wie gesagt, ein Getreidefeld lässt dich schneller wachsen, wenn du umgoldest. Wenn du in der T4 Lotterie Glück hast und gute Items bekommst auf den Abentuern, dann sollte das Gold ja auch kein Problem sein.
    Ein 15er zu adeln ist schwierig, da sie ja meistens Hauptdorf sind.

Zitat Zitat von nessie Beitrag anzeigen
    Die Pferdetränke dürfte da nicht ausschlaggebend sein. Die gilt schließlich auch für die Imperatoris. Ich halte die Cäsaris für fast überflüssig. Höchstens als schnelle Deff für die Allianz brauchbar.

Allerdings finde ich die Seite mit den Offwerten nicht mehr, deshalb kann ich zum Off Wert pro Zeit nix sagen. So oder so gibts aber keinen Grund, vorzeitig Res an Cäsaris zu verschwenden.
    Cäsaris haben immer noch den besseren Offwert/Zeit Wert, sonst hätte TG da sicherlich schon etwas dran geändert, dann wären die Truppen ja auch komplett sinnlos. ^^ Und wer mit Cäsaris defft ist meiner Meinung nach selbst schuld, die Truppen sind viel zu teuer und vor allem ineffektiv. Die haben ähnliche Defwerte/Getreideverbrauch wie ein Teutonen Reiter und mit denen defft auch niemand.

Metal is my religion, Judas is my priest.
    Nur am chillen:
    HermanTheGerman t1.com

Standard

Danke für eure Antworten. Ich werd' mich wohl mal an einem 15er probieren. Hab doch noch ein schickes +100% ausmachen können welches halbwegs in meiner Nähe ist bzw. wenigstens ungefähr in meiner Richtung liegt. Bleibt nur abzuwarten ob es noch frei ist, wenn ich dann auch wirklich meine 3 Siedler hab

ach ja hierzu noch eine kleine Frage, was passiert wenn 2 Spieler im selben Tal ein Dorf gründen wollen? Der Spieler dessen Siedler zuerst da sind bekommts?

Schönes WE,
    gringone

Travianer Benutzerbild von Haubi93

Standard

richtig und die anderen kehren zurück
    "We’ve all been sorry, we’ve all been hurt But how we survive, is what makes us who we are"

"What god would damn a heart? What god drove us apart? What god could..."

"There, high on the watchtower keeping the peace whatever that means because you see the world through crosshairs and tv’s don’t you"

Standard

auch dir danke für deine Antwort

ach ja was mir noch zu dem Satz eingefallen ist:

Ein 15er zu adeln ist schwierig, da sie ja meistens Hauptdorf sind.
    habe vor kurzem einen Artikel zu dem Thema gefunden, der die Vor-/Nachteile einer 'Hammer Army' aus Haupt-/Nebendorf behandelt. Wen das Thema interessiert und wer des Englischen mächtig ist, sei dieser Artikel hiermit empfohlen: http://travianchampions.wordpress.co...y-hammer-army/

ist aber ansich offtopic

Gruß,
    gringone

Travianer

Standard

Zitat Zitat von Cremissimo Beitrag anzeigen

Cäsaris haben immer noch den besseren Offwert/Zeit Wert, sonst hätte TG da sicherlich schon etwas dran geändert, dann wären die Truppen ja auch komplett sinnlos. ^^ Und wer mit Cäsaris defft ist meiner Meinung nach selbst schuld, die Truppen sind viel zu teuer und vor allem ineffektiv. Die haben ähnliche Defwerte/Getreideverbrauch wie ein Teutonen Reiter und mit denen defft auch niemand.
    Den Offwert zu diskutieren ist langweilig. Wäre ein simples Rechenbeispiel, wenn man die Werte hätte.
    Klar macht es Sinn, mit Cäsaris zu deffen. Ich sprach ja von Deff für die Allianz. Wenn man aus der Entfernung, noch schnell eingreifen muß, grad beim Zwischendeffen, sind Cäsaris einfach besser.

Seis drum, am Anfang hat ein Römer Resmangel, nicht Zeitmangel bzgl. der Ausbildung. Da machen Cäsaris überhaupt keinen Sinn. Bis man einen großen Stall Stufe 20 24/7 auslasten kann, dauert es dann doch bissi. Schon für die kleine Kaserne braucht man die Res von 2 Dörfern.

Das alles gilt natürlich für den Off - Römer. Als Deff - Römer bleibt dir gar keine andere Wahl, als Cäsaris zu basteln. Sonst könntest du auf den Stall -fast- auch gleich ganz verzichten.
    Geändert von nessie (08.05.2011 um 10:02 Uhr)

Travianer Benutzerbild von sadira

Standard

Zitat Zitat von nessie Beitrag anzeigen
    Den Offwert zu diskutieren ist langweilig. Wäre ein simples Rechenbeispiel, wenn man die Werte hätte.
    Klar macht es Sinn, mit Cäsaris zu deffen. Ich sprach ja von Deff für die Allianz. Wenn man aus der Entfernung, noch schnell eingreifen muß, grad beim Zwischendeffen, sind Cäsaris einfach besser.

Seis drum, am Anfang hat ein Römer Resmangel, nicht Zeitmangel bzgl. der Ausbildung. Da machen Cäsaris überhaupt keinen Sinn. Bis man einen großen Stall Stufe 20 24/7 auslasten kann, dauert es dann doch bissi. Schon für die kleine Kaserne braucht man die Res von 2 Dörfern.

Das alles gilt natürlich für den Off - Römer. Als Deff - Römer bleibt dir gar keine andere Wahl, als Cäsaris zu basteln. Sonst könntest du auf den Stall -fast- auch gleich ganz verzichten.
    du deffst als römer mit cäsaris? omg, armes travian... ich würd jeden steinigen, der die ponies vom römer für irgendwas anderes einsetzt als zum zwischendeffen im notfall oder so ^^
    und die erklärung dazu, warum es einfach absolut sinnfrei is mit den römischen ponies zu deffen, wirste hier im forum mehr als einmal finden. deshalb erspar ich mir jetzt mal die ganze tippselarbeit, um das nochmal hinzuschreiben
    Spielst du noch, oder instrumentalisierst du schon?

*ohne worte*
    [15.04.2011 12:08:47] gorax ( Black Dragons): sadira du bist du dich dümmte in diesen chat, also du hat mit abstand die wenigste ahnung

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte