Hallo zusammen,
Da das Thema Passwörter und deren Sicherheit mal wieder zur Diskussion steht, habe ich hier mal ein bisschen was zu Passwörtern und deren Wahl zusammen gefasst.

Inhalt:
  1. Passwörter die nicht verwendet werden sollten
  2. Der Umgang mit Passwörter
  3. Tipps zu sicheren Passwörtern
  4. Wie erkenne ich ob mein Passwort sicher ist?

1. Passwörter die nicht verwendet werden sollten
Passwörter die ihr auf keinen Fall verwenden solltet sind sehr kurz oder sehr leicht zu erraten.
Da wären zum einen eure Namen, Accountnamen, Spitznamen oder Geburtsdaten, aber auch Sachen wie: Travian, Travianpasswort oder ähnliches.

Aber auch Passwörter mit Zahlenfolgen wie: 1234, 12345, 54321 oder ähnliches.
Zu dem sind noch sehr beliebte Passwörter: Passwort, Password, sex und sexy.
Solche Passwörter zu verwenden ist gefährlich, da sie jeder erraten kann.

In dem letzten Kapitel findet ihr eine umfassende Erklärung wie ein sicheres Passwort aussehen soll.

2. Der Umgang mit Passwörter
Der Richte Umgang mit Passwörtern ist sehr wichtig, ihr solltet es hüten wie euren Bankpin.
Auch diesem würdet ihr niemandem geben und das soll auch so sein.

Bei Dualaccounts ist es ähnlich, ihr solltet nicht irgendjemanden zum Dual nehmen der nachfragt, sondern genau wissen wer er ist, was er macht und was er kann.
Denn auch hier kann es vorkommen das Passwörter weitergegeben werden.

Ausserdem solltet ihr euch immer ordnungsgemäß aus eurem Account ausloggen und den passenden Cookie dazu löschen, das wird euch ja von Travian aus schon so angeboten.
Wenn ihr bei Bekannten, Freunden, im Internetcafe, in der Schule oder der Uni online gewesen seid, ist so etwas besonders wichtig, denn man weiß ja nie wer als nächstes an den Computer geht.

3. Tipps zu sicheren Passwörtern
Eine beliebte und sehr einfache Möglichkeit ist zum Beispiel einen Satz mit Zahlen zu mischen, als Beispiel:
Heute56ist10es99schön

Aber auch die Autokennzeichen Methode ist sehr sicher und dennoch einfach, hierbei verwendet man natürlch nicht das eigene Kennzeichen, sondern eine etwas andere Methode zum Beispiel:
764-ZET-87L

Diese beiden Möglichkeiten sind als sehr sicher eingestuft und sorgen dafür das euer Account gesichert ist gegen Angriffe von anderen Spielern die euer Passwort knacken [auch cracken oder hacken genannt] wollen.

4. Wie erkenne ich ob mein Passwort sicher ist?
Dein Passwort ist sicher wenn es folgende Voraussetzungen erfüllt:
  1. Buchstaben, Zahlen und Zeichen sind enthalten
  2. Nur du kennst dein Passwort
  3. Dein Passwort hat mehr als 8 Zeichen
  4. Du speicherst deine Passwörter nicht wo anders