Originalbeitrag von Shadow Ratchet
Überarbeitet durch mich [Sarah0117 im Wewaiiforum] und Samwise aus dem Wewaii-Forum.
1. Was ist ein Screenshot? Und wofür brauche ich sie?

Ein Screenshot(kurz: Screen) ist ein Bildschirmfoto, d.h. es wir genau das aufgenommen was gerade auf deinem Bildschirm angezeigt wird. Screenshots werden oft verwendet um den anderen etwas zu zeigen oder zu beweisen, z. B. bei einem neuen Grafikpack wie dort alles aussieht, damit die Leute es nicht immer erst downloaden müssen; sie werden aber auch gemacht um zu zeigen, dass bei Travian z. B. ein Bug ist, denn des öfteren gibt es Threads wo die Leute einfach lügen, durch den Screen wird es dadurch bewiesen.

2. Wie mache ich Screenshots?

Hauptsächlich heißt die Taste "Druck" manchmal, steht darunter aber auch noch S-Abf oder anderes, dennoch ist die Taste auf normalen Tastaturen über der Einfügetaste. Auf englischen Tastaturen heißt die Drucktaste "Screen"
Dennoch ist es nicht ganz einheitlich einen Screenshot zu machen:

Unter Windows/Linux: Druck Taste betätigen(roter Kreis)
HINWEIS: Evtl. muss man noch die STRG(Englisch: CTRL) dazu drücken, das ist leider unterschiedlich...

Unter Apple: Shift+CMD(Apfel)+4, dann könnt ihr mit der Maus den Bereich der als Bild (in der Regel auf dem Desktop) gespeichert wird auswählen.

Unter Laptops: Dort muss die FN Taste statt der STRG gedrückt werden.
HINWEIS: Teilweise muss auch nur die Druck Taste betätigt werden, dies ist von dem Modell abhängig!

Dann muss man das Bild in einem Programm einfügen(Gimp, Photoshop, oder einfach nur Paint nehmen) indem man wenn man das Programm geöffnet hat "Strg + V" drückt, danach speichert man das Bild, wenn man es falls nötig noch bearbeitet hat, ab.

3. Wie hoste ich die Bilder?(Das Hochladen)

Jetzt geht es an das uploaden (hosten/hochladen) damit du z.B. das Bild anderen Spielern zeigen oder es in ein Forum einbinden kannst.
Es gibt ein paar einfache Wege:
1. Manuell uploaden auf Seiten wie: Imageshack oder Bilder-Hochladen oder Pictureupload usw.

2. Ebenfalls manuell uploaden, allerdings auf eine Art Galerie, wo man sich aber erst registrieren muss. Diese Galerie heißt Photobucket(=Fotobuch)

3. Tools verwenden die die Bilder sofort hochladen:

Hier eine kleine "Toolsammlung":

Quickshot
ScreenNote. Bei diesem Tool wählt ihr einen Bereich eures Bildschirmes aus, und das Tool uploadet automatisch
Skitch(für den Mac)
IrfanView, am schnellsten geht es mit den Tasten C (ruft das entsprechende Menü auf) und ALT + F11 (schießt ein Foto). Das Bild kann im Programm direkt zugeschnitten und verkleinert werden.

4. Wie binde ich es ins Forum ein?

1. Beim Antworten: Wenn ihr eine Antwort schreibt, Das Symbol mit dem Berg auswählen, dort fügt ihr dann den Link des Bildes ein, das System fügt das Bild dann so ein, sodass es in der Nachricht zu sehen ist!
Manuell geht es auch so: [IMG]Bild-URL[/IMG]

2. Einfach den Link kopieren.
(Bei imageshack.us ist es am schlausten den untersten Link zu nehmen).