Zitat von
Wôðanaz
Dem stimme ich voll und ganz zu. Man sollte nicht ausser Acht lassen, dass der Hauptvorteil der Blitze ihre enorme Geschwindigkeit ist. Diese verlieren sie aber, sobald sie zusammen mit Schwertern gebaut werden. Klar kann man sie auch alleine einsetzen, wie alle Kavallerie. Hat man allerdings Verluste, so wird defakto die ganze Off unbrauchbar - dies ist als keine wirkliche Option (bzw. ist nur für Notfälle/wenns nicht anders geht anzuraten). Blitze entfalten also nur dann ihr volles Potential, wenn sie alleine gebaut werden - ansonsten überwiegen ihre Nachteile (mehr Vebrauch/KK, mehr Bauzeit/KK - zwei elementare Faktoren für jede Off; die Kosten sind da zweitrangig).
Was die Blitzeoffs anbelangt: Man sollte aber auch nicht vergessen, dass ihre Einsatzmöglichkeiten sehr begrenzt ist. Zum farmen sicher toll - ohne Frage. Eine Off die aber nur Farmen kann und sich damit selbst ernährt und finanziert aber keinen weiteren Zweck erfüllt ist aber sinnlos bzw. lediglich ein Spielzeug für Statistiken. Und für Mikrofarming braucht man ohnehin keine Blitze, da reichen auch Schwerter aus... Abfänge sind in der Theorie zwar interessant, sofern das "Opfer" allerdings keine Keulenoff hat, wird das - in Kombination mit dem Wall und der automatischen Defflevelung (so wie einem ev. Moralmalus - von einer möglichen Deff ganz zu schweigen) - sehr sehr teuer... Bleiben praktisch nur noch Bashatts auf Oasen die sich so richtig lohnen - solche Ziele gibt es (Flucht sei Dank...) aber äusserst selten. Insofern stelle ich mir die Frage, ob sich eine Blitzoff überhaupt noch (wirklich) lohnt? Zumal sie sich, anders als Keulenoffs reiner Bashaccs im Kriegsfall auch nicht rasch umfunktionieren lassen. Denn nur mit dem Kattabau ist es nicht getan - es fehlen auch die Rammen und Infanterie.
Meiner Meinung nach: Für den Durschnittsoffer lohnen sich Blitze (nach den Artefakten - als reine Arte-Off hingegen durchaus brauchbar) kaum. Der Hauptvorteil, die Geschwindigkeit, kann schlicht nicht sinnvoll ausgenutzt werden. Höchstens - und selbst da bin ich unschlüssig - für aktive Bashaccs mit 4-5 Offs, hier mag 1 Blitzoff Sinn ergeben, sofern man Zugriff auf ein Späherarte hat. Vllt. bin ich aber auch zu pessimistisch - das ist nur meine Einschätzung dazu.
Lesezeichen